Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Virgin Galactic fliegt ins All, Tesla Model Y bestellbar, SpaceX Droneship & Raptorproduktion in Texas, Tesa FSD Beta 9

Meilenstein für die Menschheit oder Eroberung einer wirtschaftlichen Nische?

14.07.2021 61 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

Diese Episode bringt einige Highlights mit sich. Nicht nur, dass es mal wieder eine "runde" Episode ist - das gehört natürlich immer gefeiert - es ist auch zwei Tage her, dass Touristen an Bord von Virgin Galactics VSS Unity in den Weltraum geflogen sind. Abseits dessen berichten wir über die geplante Raptor-Triebwerksproduktion in McGregor, das nun bestellbare Model Y und die FSD 9 Beta. Und nebenbei ärgern wir uns ausführlich über leichtfertig verbreitete Falschinformationen durch Medien und Naturschutzverbänden.
Meilenstein für die Menschheit oder Eroberung einer wirtschaftlichen Nische?

Virgin Galactic

Richard Branson’s Plan to Beat Jeff Bezos to Outer Space (newyorker.com)
Kurzer Zusammenschnitt (youtu.be)
Golem Artikel über den 86km hohen Flug (golem.de)
Elon Musk aboard? (wsj.com)
Blue Origin schießt zurück (twitter.com)
600 Reservierungen (twitter.com)
New Shepard vs Spaceship Two (Video) (youtu.be)
Overview Effekt 4 (amazon.de)

SpaceX

A shortfall of Gravitas - Neue Landeplattform (twitter.com)
Octagrabber in Bewegung (twitter.com)
Triebwerkproduktion in McGregor (twitter.com)
Triebwerkskonfiguration finalisiert (twitter.com)
Erstes Raptor Triebwerk an der SuperHeavy Rakete installiert (twitter.com)
Inspiration4 Vorbereitungen (twitter.com)
Inspiration4 Vorbereitungen (twitter.com)

Raumfahrt

NASA vergibt 1 Milliarde Auftragsvolumen für Wohnraummodulen für Mondorbitstation (t3n.de)
Neunter Flug von Ingenuity (t3n.de)

Tesla

Tesla FSD Beta 9 (twitter.com)
Auslieferungen Model Y (twitter.com)
BAFA Förderung für Tesla Model Y China (teslamag.de)
Model Y made in China (teslarati.com)
Wohnpark südlich von GigaTexas (teslamag.de)
Ungenehmigte Aufbauten bei GigaBerlin (heise.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.