Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Tesla pfählt das Grundstück, SpaceX nimmt Schüler mit zur ISS und die Boring Company bohrt

In dieser Episode probieren organisieren wir uns zum erstem Mal mit Padlet.

18.05.2020 72 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode pfählt Tesla das Grundstück, SpaceX nimmt Schüler mit zur ISS und die Boring Company bohrt einen Tunnel unter Las Vegas. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!
In dieser Episode probieren organisieren wir uns zum erstem Mal mit Padlet.

Der Elontime Podcast

In dieser Episode pfählt Tesla das Grundstück, SpaceX nimmt Schüler mit zur ISS und die Boring Company bohrt einen Tunnel unter Las Vegas. Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!


Hausmitteilungen

Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt! Ihr folgt uns auf bisher unerforschtes Territorium, während Albrecht und ich unseren persönlichen Gesprächsmodus zu finden.


Tesla

Ramme in Grünheide. Die ersten Pfähle wurden testweise in den Grund der Giga Berlin gerammt. (Albrecht auf Twitter & Geoportal Grünheide)

Fotos vom Bau der Gigafactory findet ihr in diesem Album bei Google Fotos.

Tesla Fremont wieder geöffnet. (Meldung auf heise.de)

Tesla Gigafactory Texas. Austin, Tx ist im Gespräch für eine weitere Gigafactory. Angeblich soll der Bau noch 2020 abgeschlossen sein. (Meldung auf Electrek)


SpaceX

Class of 2020 Hier haben Abschlussklässlerinnen und Abschlussklässler bis zum 20.05. die Möglichkeit ihr Foto hochzuladen. (SpaceX Homepage)

Starlink 7 ist am Sonntag, den 17.05. mit 60 weiteren Satelliten in den Orbit gestartet. (SpaceX auf Twitter)

Starlink Rideshare. Die im Rahmen der Starlink Missionen verbleibende Nutzlastkapazität soll perspektivisch zum Ridesharing genutzt werden. Dabei werden Satelliten fremder Unternehmen gegen eine Gebühr in den Orbit mitgenommen. Ähnlich wie beim Ridesharing mit Automobilen. (Tweet von TESLARATI)

Crew Quarantäne in Vorbereitung von DM-2. Die beiden Astronauten haben sich seit dem 14.05. für die bis zum Start am 27.05. verbleibenden Tage in Quarantäne begeben. Damit soll ein kurzfrister, krankheitsbedingter Ausfall der Astronauten und die Übertragung von Krankheiten auf die ISS verhindert werden. (Meldung bei space.com)

SpaceX Crew Shuttle. Das Fahrzeug, das am 27.05. die beiden Astronauten vom Quartier zur Startrampe fahren wird ist ein Tesla Model X im NASA-Style. Jim Bridenstine bat auf Twitter um Vorschläge für eine Playlist (Jim Bridenstine auf Twitter)

SpaceX Docking Simulator. Für jeden, der sich schon einmal daran probieren wollte eine Crew Dragon an die ISS anzudocken, gibt es nun die Möglichkeit sich auszuprobieren. (SpaceX auf Twitter)


Streamintipp / Videos From Space

VFX-Künstler zeigt dir, wie groß SpaceX-Raketen WIRKLICH sind! YouTube

Voyages: The Scale of Spacecraft YouTube

First 8K Video from Space - Ultra HD YouTube

Falcon Heavy & Starman YouTube

Audi R8 Super Bowl 2016 Commercial – Commander – Extended Cut YouTube


Boring Company

Zweites Tunnelsegment in Las Vegas fertiggestellt. Die Ausführung ist, ungewöhnlich für Elons Unternehmen, vor dem Zeitplan. (Boring Company auf Twitter)


Links

NewSpaceVision - Space Songs We are Space Enthusiasts with the vision to grow the European Space Industry. For a space tech journey you need a lot of inspiration. We will share space related songs with you in this playlist! Enjoy and share! (Space Songs von NewSpaceVision auf Spotify)


Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freuen wir uns selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!