Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Tesla Model Y voller Schaumstoff, SpaceX DM-2 bekommt einen Starttermin, MEV-1 belebt IS-901 wieder

Es geht um Ruhe, Starttermine, Prototypen und Nachhaltigkeit

20.04.2020 36 min Silas Borowy

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode findet Sandy eine Menge Schaumstoff im Tesla Model Y, SpaceX stellt seinen vierten Starship Prototypen fertig und zwei Satelliten werden beste Freunde im Orbit. Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!
Es geht um Ruhe, Starttermine, Prototypen und Nachhaltigkeit

Der Elontime Podcast

In dieser Episode findet Sandy eine Menge Schaumstoff im Model Y, SpaceX und NASA nennen einen Starttermin für DM-2 und zwei Satelliten werden beste Freunde im Orbit. Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!


Hausmitteilungen

Unser Twitter Feed sei allen ans Herz gelegt, die auch zwischen den Folgen auf dem Laufenden bleiben möchten. Ihr findet uns dort unter dem Namen @ElontimePodcast. Das Postfach für persönliche Nachrichten steht jedem offen! Ich freue mich auf euch!


Tesla

Gigafactory Berlin wird derzeit über Güterzüge mit Schotter beliefert. Damit sollen die Zufahrtsstraßen befestigt werden, sodass LKW zukünftig Baumaterial anliefern können. (GF4Tesla auf Twitter) Auf dem Gelände der Gigafactory Berlin ist darüber hinaus der letzte Baum gefällt worden. Dieser wurde bis zuletzt von einer besonders hartnäckigen Fledermaus bewohnt und kann erst nach ihrem jetzigen Auszug gerodet werden. (Meldung bei TESLARATI)

Beatmungsgeräte in ausreichender Stückzahl sollen bald verfügbar sein. Dies ist allerdings weniger den kurzfristigen Kooperationen von Tesla und Anderen zu verdanken, als den etablierten Versorgungswegen. Aktuell sieht es so aus, als würden die Geräte von Tesla nicht mehr benötigt, wenn die Zertifizierung und Produktion abgeschlossen ist. (Elon auf Twitter) In der Zwischenzeit sind jedoch einige der aufgekauften und gespendeten Exemplaren in Europa angekommen. (Meldung bei TESLARATI)

Tesla Quartalszahlen gibt's wieder am 29.04. Zu diesem Termin wird sich dann auch klären, welche wirtschaftlichen Auswirkungen die Pandemie auf Teslas Produktion und Auslieferung hatte. Die Quartalszahlen werden, wie jedes Mal, in einer Telefonkonferenz mitgeteilt und über verschiedene Webcasts begleitet. (Meldung bei TESLARATI)

Schaumstoff im Model Y. Beim weiteren Teardown des Model Y haben Sandy Munro und sein Team große Mengen Schaumstoff in den Verkleidungsteilen des Model Y gefunden. Dieses wirkt sich insbesondere positiv auf die Geräuschdämmung des Fahrzeugs aus, die bei Elektrofahrzeugen immer wieder als Verkaufsargument herangezogen wird. Wenn man schon keinen Röhrenden Verbrennungsmotor vor sich her fährt, sollte es doch möglichst so leise wie nur möglich sein. Sowohl Außen, als auch Innen. (Meldung bei TESLARATI)

Side by Side Vergleich der verschiednen Tesla Modelle bei EVBite. (Meldung bei CleanTechnica)


SpaceX

Die Beatmungsgeräte werden zwar in der Hauptsache von Medtronic in Kooperation mit Tesla entwickelt, allerdings soll SpaceX Expertise aus dem Bereich der Ventiltechnik und -fertigung beisteuern. (Elon auf Twitter)

"Fertig, Abfahrt" hieß es am Freitag, den 17.04. um 04:00 Uhr deutscher Zeit auf der ISS. Drei Crewmitglieder verließen an Bord einer Soyuz die Internationale Raumstation und machten sich auf den Weg zurück zur Erde. (NASA auf Twitter) "Touchdown" war dann etwas mehr als drei Stunden später. Die Soyuz MS-15 brachte die Astronauten Oleg Skripochka, Jessica Meir and Andrew Morgan sicher zur Erde zurück. (NSF auf Twitter) Obwohl dies für die beiden amerikanischen Astronauten die Erste Misson war, blieben sie mehr als ein halbes Jahr an Bord der ISS! Jessica Meir mit 205 Tagen und Andrew Morgan mit 272 Tagen. Es ist schon erstaunlich wie lange diese Missionen dauern. (ISS auf Twitter)

Wiederverwendbarkeit des Starship. Obwohl das Starship überhaupt noch nicht fertig ist, zeichnet sich nun die erste konkrete Wiederverwendung ab. Zugegebenermaßen handelt es sich um die Wiederverwendung der Überreste von SN3, die wir bereits in der letzten Woche thematisierten. Allerdings gibt es nun einen passenden Artikel dazu bei TESLARATI, den ich euch nicht vorenthalten möchte. (Meldung bei TESLARATI)

SN4 ist Vollständig. Die einzelnen Segmente sind fertig gestapelt und warten auf die ersten Testläufe. (Mary auf Twitter) Da für Montag Straßensperren angekündigt sind, sind die ersten Testläufe wohl für diesen Zeitraum geplant. (NSF auf Twitter) Typisch für SpaceX sind mal wieder die kleinen Prototyp-Tweaks, wie beispielsweise sieben Kacheln eines Hitzeschildes an der Außenhaut von SN4. Dieser kleine Flecken soll das Starship nicht effektiv vor dem Einfluss von Hitze schützen, sondern könnte dazu dienen das Verhalten der Materialen bei starken Temperaturschwankungen oder Vibrationen zu bewerten. Ähnliches haben wir auch schon an den Falcon 9 Boostern sehen können. (Marcus House auf Twitter) Wie von SpaceX gewohnt werden „Im Hintergrund“ weiterhin Änderungen am Design vorgenommen, da offensichtlich wöchentlich neue Erkenntnisse über die bestehenden Designs gewonnen werden. Es ist das ewige Spiel bei Tesla und SpaceX, sich Änderungen am Desing bis zur letzten Minute vorzubehalten. (Elon auf Twitter)

Save The Date. Tragt euch den 27.05.2020 vorsorglich in eure Kalender ein. Denn das ist der Tag an dem DM-2 mit zwei Astronauten an Bord einer SpaceX Crew Dragon zur ISS aufbrechen soll. (Jim Bridenstine auf Twitter) Damit würden 8 Jahre nach dem ersten Andocken der SpaceX Cargo Dragon Astronauten an Bord des von SpaceX erschaffenen Raumfahrzeugs sein. Geht man nach Elon ist dies "eine lange Entwicklungszeit", wenn man noch in dieser Generation zum Mars will, aber meiner Meinung nach ist dies eine bisher ungesehene Entwicklungsgeschwindigkeit. (Elon auf Twitter) Abgesehen von diesem ideellen "Downer" fiebert Elon, wie jeder andere Interessierte auch, dem Ereignis entgegen nach fast einem Jahrzehnt wieder Astronauten abseits Russlands starten zu sehen. (Elon auf Twitter & Meldung bei TESLARATI)

Starlink 7 ist für den 23.04. angesetzt. Nach erfolgreichem Static Fire (Testlauf der Triebwerke) soll der Start nun am 23.04 um 21:16 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Damit gehen weitere 60 Starlink Satelliten in den Orbit. Bisher sind es 362 Satelliten. Dann schon 422. Das Ziel sind etwa 12.000 Satelliten. Das ist kein Scherz. Und erklärt die bereits angesprochenen Sorgen von Astronomen. Der Booster für die Starlink 7 Mission fliegt zum vierten Mal und die Nutzlastverkleidung wurde ebenfalls aus dem Meer gefischt bzw. mit dem Netz aufgefangen. Ebenfalls kein Scherz. (SpaceX auf Twitter)


Hyperloop

Hyperloop Motor. Wenn euch interessiert, womit man einen Hyperloop antreiben könnte: Hier ist eine Australische Firma, die einen Elektromotor mit einer Leistung von 1.340PS in ein 46cm x 10cm kleines Gehäuse geschrumpft haben. Ein Einsatz für den Hyperloop wäre eine mögliche Anwendung des ganzen, wenn man den Recherchen von CleanTechnica glauben schenkt. (Meldung bei CleanTechnica & Geoff Barrett auf Twitter)


Blick über den Tellerrand

Reparieren statt Entsorgen. Eine sehr coole News von Intelsat und Northrop Grumman. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein eigentlich außer Dienst gestellter Satellit wiederbelebt. Intelsats IS-901 ist in 2001 gestartet worden und somit beinahe 20 Jahre alt. Der Satellit wurde für eine Einsatzdauer von 13 Jahren geplant und war somit bereits weit über seinem "Verfallsdatum". IS-901 ist ein Kommunikationssatellit für die Region des Atlantischen Ozeans und als solcher in einem Geostationären Orbit. Durch die in der Erdumlaufbahn auf die Satelliten wirkenden Kräfte kommt es allerdings zu einer schrittweisen Verlangsamung der Satelliten, wodurch diese gleichzeitig an Höhe verlieren. Ab einem gewissen Punkt ist der Satellit dann nicht mehr in der Lage den geostationären Dienst anzubieten, da er seine Position verlassen hat. In der Regel sind Satalliten in der Lage diesem Umstand mit den eigenen Triebwerken zu begegnen. Sie führen hin und wieder Beschleunigungsmanöver durch, um den Orbit zu halten. IS-901 ist nach nunmehr 20 Jahren allerdings der Sprit ausgegangen. Die "coole News" ist nun, dass Intelsat mit Northrop Grumman kooperiert hat, um einen Minisatelliten namens MEV-1 an die Position von IS-901 zu befördern. Nicht etwa, um an seiner statt den den Dienst aufzunehmen. Nein, MEV-1 hat erfolgreich an den 20 Jahre alten Satelliten angedockt und ihm in gewisser Weise Starthilfe gegeben. Die Triebwerke von MEV-1 wurden genutzt, um IS-901 wieder in seinen Orbit zu bringen und so für mindestens weitere fünf Jahre einsatzfähig zu halten. (Meldung bei CNBC)


Streamingtipps

RocketLabs CEO Peter Beck gab sich die Ehre in einem Interview mit Tim Dodd The Everyday Astronaut. Es wurde über die Pläne zur Wiederverwendung von RocketLabs Electron Rakete gesprochen und ein Ausblick auf kommende Missionen gegeben. (Everyday Astronaut auf YouTube)


Abspann

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt mir doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freue ich mich selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!