Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Tesla Mobile Gaming, SpaceX DM-2 Notfalltraining, Hyperloop Amsterdam

Ein bisschen Ablenkung in den Tagen daheim

16.04.2020 48 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

Ein bisschen Ablenkung in den Tagen daheim

Der Elontime Podcast

In dieser Episode bahnt sich mobile Gaming einen Weg auf Teslas, SpaceX bereitet sich auf einen weiteren Massenstart vor und Hyperloop gibt ein Lebenszeichen von sich. Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!


Hausmitteilungen

Copycat? Ich habe mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ob dieser Podcast wirklich existieren sollte.

Unser Twitter Feed sei allen ans Herz gelegt, die auch zwischen den Folgen auf dem Laufenden bleiben möchten. Ihr findet uns dort unter dem Namen @ElontimePodcast. Das Postfach für persönliche Nachrichten steht jedem offen! Ich freue mich auf euch!

Deutschsprachiger DM-2 Livestream oder nicht? Sagt mir eure Meinung bei Twitter oder schickt mir Feedback an post@elontime.de.


Tesla

Beatmungsgeräte (Update). Auf YouTube findet sich ein sehenswertes "Engineering Update", in welchem die Tesla-Ingenieure, die mit dem Projekt betraut wurden, den Zwischenstand dokumentieren. Das Gerät besteht zu einem großen Teil aus Model-3 Teilen, wie Bordcomputer und Display. Der Upload war am 06.04., also am Tag des Release der letzten Podcast-Folge. Seitdem habe ich ehrlich gesagt nichts mehr von dem Projekt oder weiteren Beatmungsgeräten gehört.

Model 3 als Bestseller. Das Model 3 ist gemessen an den Verkäufen auf Platz 7 der bestverkauften Autos in 2019 in den USA. Die amerikanischen Fahrzeugsteller rechnen ehrlicherweise SUVs nicht als Autos sondern als Nutzfahrzeuge. Die Perspektive ist also durchaus eine andere als in Deutschland. Bezogen auf alle Fahrzeuge ist das Moldel 3 auf Platz 19. (Tesla Shuttle auf Twitter & Meldung bei CleanTechnica)

Model Y Teardown. Der Teardown schreitet weiter voran. Nun wurde offenbar, dass Tesla das Model Y für die automatisierte Fertigung optimiert hat. So werden bspw. Kabel in starren Schächten verlegt. Diese Methode nennt sich "rigid wiring". Die Schächte können samt Kabel vormontiert werden und ermöglichen so einen schnellen Einbau an der Fertigungsstraße. Ein Traum für jeden, der auf Kabelmanagement steht. Schritt hin zu Maschinen, die Maschinen bauen. Außerdem: Gestaltung des Kofferraumbereichs deutet darauf hin, dass die dritte Sitzreihe zum Heck hin ausgerichtet sein wird. Die Befestigungsstreben für die Mögliche dritte Reihe sind besonders sicher konstruiert. (Meldung bei TESLARATI & Meldung bei TESLARATI).

V3 Supercharger in DE! Der erste V3-Supercharger Europas entsteht in Frankfurt. Dort sollen 16 Plätze mit je 250kW Ladeleistung entstehen. (Meldung auf Supercharge.info)

Stealth Sentry Mode. Nachdem sich in der letzen Woche ein umfangreiche Update des Sentry Mode ankündigte, ist auch in dieser Woche in potentielles Feature hinzugekommen. Elon stimmte in einem Twitter Feed mit einem Nutzer überein, der einen "stummen" Modus ohne Alarm und Anzeige als zusätzliche Option für sinnvoll hielt. Dies soll insbesondere in Wohngegenden Abhilfe gegen verehentlich ausgelöste Alarme helfen. (Meldung bei TESLARATI)

Fremont Upgrade. Der durch die Pandemie bedingte Stillstand der Produktion in der Fremont Factory wird scheinbar sinnvoll für ein Upgrade der Produktionslinien genutzt. (Meldung bei TESLARATI)

Warten auf Baubeginn in Grünheide. Während weiterhin auf die Bewilligung der Anträge gewartet wird, werde noch ein paar Detailarbeiten vorgenommen. Der Baubeginn könnte sich durch zusätzliche Änderungsanträge weiter verschieben. Im Video: Umsiedlung von Ameisen und Echsen. (GF4Tesla bei Twitter & GF4Tesla auf Twitter)

Model Y made in Grünheide sollen nach Elons Zeitplan schon 2021 ausgeliefert werden. Ist das realistisch oder "Elontime"? Die Verfügbarkeit des Model Y soll sich nämlich in der Hauptsache danach richten, wann in Grünheide die ersten Fahrzeuge vom Band laufen. (GF4Tesla auf Twitter & Meldung bei TESLARATI)

Neuartiger Paintshop. Wie die Kollegen des Thirdrow Podcast im neuerlichen Gespräch mit Elon in Erfahrung bringen konnten, soll die Lackiererei in Grünheide gegenüber den anderen Factorys überarbeitet worden sein. Dies ermöglicht "lebendigere" Farben in einem verbesserten 3-Schichten-Prozess. (Meldung bei TESLARATI)

Anhängerkupplung für Model Y. In den USA lässt sich eine derartige Option derzeit konfigurieren. (Meldung bei TESLARATI)

Wiederaufnahme des Produktionsbetriebs zum 04.05. Laut einem internen Memo soll die Produktion in CA, NY und Fremont zu Anfang Mai wieder anlaufen. Die Meldung ist vom 08.04. und ist natürlich im Rahmen der aktuellen Lage schwer zu beurteilen. (Meldung bei TESLARATI)

Powepack Australia übertrifft Erwartungen. Hat bei den Verbrauchern schätzungsweise für Einsparungen in Höhe von 150 Millionen A$ gesorgt. (Meldung bei CleanTechnica)

Google Stadia meets Tesla. Auch wenn die Möglichkeiten derzeit noch sehr eingeschränkt sind, denke ich, dass Googles Stadia als Mobile Gaming Plattform auf Teslas ein enormes Potential hat. (Video auf YouTube)

Autopilot erkennt Abbiegelichter. Die Detailverbesserungen am Autopiloten werden erschreckend gut und deuten eindeutig in Richtung Full Self Driving. Ob allerdings Robotaxis bis (Meldung bei TESLARATI & Meldung bei Electric Earth)

Die Mission ist eine "bessere Zukunft". (Meldung bei CleanTechnica)


SpaceX

SN3 wird ausgeschlachtet NasaSpaceflight.com hat ein paar gute Bilder und Videos vom beschädigten Prototypen SN3. Das untere viertel(?) ist sichtbar gut intakt und soll wiederverwendet werden. (Meldung auf NasaSpaceflight & Video von NasaSpaceflight)

SN4 nimmt Form an. Elon hat einige Bilder vom Baufortschritt des nächsten Prototypen gepostet. (Elon auf Twitter & Rafael Adamy auf Twitter)

Testrampe für SN4 wird ebenfalls vorbereitet. (Video von NASASpaceflight)

Expertise für Beatmungsgeräte. Die Kooperation von SpaceX und Medtronic nimmt ebenfalls konkrete Formen an. SpaceX soll seine expertise bei der Entwicklung und Herstellung von Ventilen in den Prozess einbringen. (Michael Sheetz auf Twitter)

DM-2 Notfalltraining Nachdem wir letzte Woche über die Fortschritte beim Simulatortraining berichteten, können wir nun weitere Vorbereitungen rund um DM-2 beobachten. So wurde die Evakuierung der Startrampe 39A am KSC geprobt. (NASA Commercial Crew auf Twitter)

DM-2 Starttermin weiterin für Ende Mai / Anfang Juni geplant. Trotz des Triebwerkfehlers und der Einschränkungen durch die Pandemie halten NASA und SpaceX weiterhin am geplanten Zeitfenster für DM-2 fest. (Meldung auf TESLARATI)

Dragon V1 Die letzte "alte" Dragon der Verison 1 ist zur Erde zurückgekehrt. V1 ließ sich an den charakteristischen Solarpaneelen erkennen, die das Raumfahrzeug wie Flügel überspannten. Sie flog insgesamt 20 Missionen zur ISS. Nun fliegt nur noch V2, welche über ein in die Struktur des "Trunk" integriertes Panel verfügt. (SpaceX auf Twitter & Everyday Astronaut auf Twitter & Elon auf Twitter)

Starlink Start Trotz des Triebwerkfehlers beim letzten Start soll noch in diesem Monat die nächste "Rutsche" an Starlink Satelliten in den Orbit gebracht werden. Allerdings wurde der Start vom ursprünglich geplanten 16.04. auf den 23.04. verschoben. (Meldung bei TESLARATI & Meldung bei TESLARATI & Nathan Baker auf Twitter)

Smallsat Vertrag mit Exolaunch. SpaceX und Exolaunch wollen Rideshare Missionen anbieten. (Meldung bei TESLARATI)


Hyperloop

Von Amsterdam nach Paris in 90 Minuten. Die Niederlande erwägen den Bau einer Hyperloop-Strecke. (Meldung auf CleanTechnica)


Blick über den Tellerrand

Boeings Starliner wiederholt den, ehrlich gesagt, völlig vergeigten Testflug seines Starliners. (Boeing auf Twitter & Pressemittelung von Boeing)

Rocketlab Recovery Demo Rocketlab hat erfolgreich demonstriert, wie eine am Parafoil segelnde Electron Rakete von Helikoptern aufgesammelt werden könnte. Dazu wurde ein Mockup mit einem Helikopter auf eine demostrative Höhe gebracht, ausgeklinkt und dann von einem zweiten Helikopter aufgesammelt. (Video von RocketLab)

WM Motor baut eigenes Fahrzeug auf Basis der Tesla-Entwürfe. (Meldung bei CleanTechnica & Pressemitteilung von Tesla)

Soyouz war für lange Zeit der einzige "Ritt zur ISS". Das nächste Mal, dass Astronauten zur ISS starten wird mit der Crew Dragon sein. (Nathan Baker auf Twitter)


Streamingtipps

Tesla Engineering Update Einen Prototypen des Beatmungsgerätes gibt es auf YouTube zu sehen. (Tesla auf YouTube)

SpaceX 4K Hier ein bisschen Hochauflösendes Material von SpaceX zu Ostern. (Meldung auf TESLARATI)

Third Row Tesla Podcast Ep.14 mit Elon Musk und Sandy Munro als Gästen. (Video von ThirdRowTesla)


Abspann

Podcast Episode 3 Mission Patch

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt mir doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freue ich mich selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!