Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Tesla mit Hertz, Crew-2 kehrt zurück, BlueOrigin vs. SpaceX, Chipmangel, Satelliteninternet, Elons $21B Twitter-Umfrage

Hier gibt's die wöchentlichen Nachrichten aus der Raumfahrt auf die Ohren! #TeamSpace

15.11.2021 63 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode haben wir wieder eine ganze Reihe spannender Themen für euch gesammelt. Crew-3 wartet weiterhin auf den Start, Crew-2 kehrt unterdessen zurück, das Urteil zum Lunar Starship wurde gesprochen, neuer Kran in Boca Chica, Starttermin für Amazons Project Kuiper, News aus der Rocket Factory Augsburg, Elektro Cityflitzer von Opel bestellbar, Wallbox-Förderung läuft aus und Elons kurioser Twitter-Poll.

SpaceX

Crew 2 wieder zurück auf der Erde (zeit.de)
Vier Astronauten ohne funktionierende Toilette von ISS zurückgekehrt (heise.de)
Liebherr LR11350-P1800 (starship-spacex.fandom.com)
Gerichtsentscheidung zu Gunsten von SpaceX (heise.de)
Chipmangel - SpaceX Starlink (arstechnica.com)

Raumfahrt

Amazon kündigt endlich Starttermin für Project Kuiper an (golem.de)
Project Kuiper announces plans and launch provider for prototype satellites (aboutamazon.com)
RFA to the Moon (heise.de)
Boeing darf eigenes Satelliten-Netz bauen (heise.de)

Emobilität

Opel Rocks-e vorbestellbar (heise.de)
Mieter dürfen Wallbox-Installation nicht frei auswählen (golem.de)
Ab 2025 nur noch Efahrzeuge bei SAP (golem.de)
KfW stoppt Wallbox-Förderung (electrive.net)
Zahl der E-Auto Ladevorgänge seit 2018 fast versechsfacht (heise.de)

Tesla

Ein Vertrag mit Hertz besteht noch nicht (sueddeutsche.de)

Elon Musk

21-Milliarden-Dollar-Umfrage auf Twitter (tagesspiegel.de)
Tesla-Aktie fällt nach kurioser Musk-Abstimmung um sieben Prozent (spiegel.de)
Der Aktienverkauf von Elon Musk ist kein Fanservice (golem.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.