Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Tesla kauft Grundstück, drittes Quartal mit Gewinn, SpaceX Starship zum Mond

Ein kurzes Flash-Briefing zu Tesla und SpaceX, um Platz für das versprochene SpaceX Special zu machen

04.05.2020 19 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode gibt es nur ein Flash-Briefing zu Teslas Gigafactory, den Quartalszahlen und der gewonnenen HLS Ausschreibung durch SpaceX, sodass wir uns gleich der Bonusfolge zu SpaceX widmen können. Allerdings sprechen wir dort nicht über News, sondern werfen einen Blick auf die Produkte und Programme an denen SpaceX beteiligt ist. Das soll euch zukünftig helfen die Meldungen in diesem Podcast besser einordnen zu können.
Ein kurzes Flash-Briefing zu Tesla und SpaceX, um Platz für das versprochene SpaceX Special zu machen

Der Elontime Podcast

In dieser Episode gibt es nur ein Flash-Briefing zu Teslas Gigafactory und den Quartalszahlen, sodass wir uns gleich der Bonusfolge zu SpaceX widmen können. Allerdings sprechen wir dort nicht über News, sondern werfen einen Blick auf die Produkte und Programme an denen SpaceX beteiligt ist. Das soll euch zukünftig helfen die Meldungen in diesem Podcast besser einordnen zu können.


Hausmitteilungen

iTunes alias "Podcasts" Ich habe hier, wie häufig, vorausgesetzt, dass jene von euch, die den Podcast auf einem iDevice hören, den iTunes Store und die Podcasts App kennen. Wenn ich also zu einer Bewertung bei iTunes ermuntere, führt der einfachste Weg zum Podcast über die Homepage. Wenn ihr elontime.de mit Safari auf einem iPhone oder iPad aufruft, werdet ihr automatisch in die richtige Stelle in der Podcasts-App weitergeleitet, wo ihr dann weiter unten die Möglichkeit zur Abgabe von Feedback habt. Vielen Dank.

Das erste Special befasst sich mit einem Überblick über Produkte von und Missionen mit SpaceX. Das ganze wird auch als separate Bonus-Folge zum Nachhören angeboten werden. Keine Sorge. In dieser Woche ist nichts passiert, was in der nächsten Woche wohlmöglich schon outdated wäre.


Tesla

Grundstück verkauft Das Grundstück in Grünheide auf dem dem die Gigafactory Berlin errichtet werden soll wurde nun abschließend von Tesla erworben. Nach einigen Änderungsanträgen warten wir nun auf die Baugenehmigung durch die zuständigen Behörden. In der Zwischenzeit werden auf einigen umgebenden Grundstücken Vorbereitungen getroffen. Denkbar ist hier die beispielsweise Errichtung eines Containerkomplexes für die Bauleitung und ähnliches. (Tobias Lindh auf Twitter)

Q1 Zahlen Tesla hat das dritte Quartal in Folge Gewinne eingefahren. (Third Row Tesla Podcast auf Twitter) Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, an denen Tesla weit von Gewinnen entfernt war und man im Grunde jedes Quartal mit einer Pleite des Unternehmens gerechnet hat.


SpaceX

Human Landing System. Am 30.04.2020 wurde bekannt gegeben, dass die NASA, neben Blue Origin und Dynetics, SpaceX für den Transport von Astronauten zur Mondoberfläche ausgewählt hat. (Pressemitteilung der NASA) Wenn man berücksichtigt, dass auch Boeing sich um diesen Auftrag beworben hat, muss man dies aus meinen Augen als einen enormen Vertrauensvorschuss bzw. "-beweis" der NASA werten. Hier werden die höchst ambitionierten Pläne eines SpaceX-Moon-Starship besser bewertet, als die Vorschläge langjähriger und etablierter Player, wie Boeing.


Abspann

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt mir doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freue ich mich selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!