Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Stressige Woche bei SpaceX, RocketLab fischt nach Electron, KfW startet Förderprogramm, Elon auf Europäischer Konferenz

Vorsicht! Es ist eine laaange Folge geworden... Aber die Ausschweife waren uns dann doch zu wichtig...

27.11.2020 76 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Woche sprechen wir über eine rekordverdächtige 9-Tages-Bilanz bei SpaceX, den anstehenden 15km Hop, den Unterschied zwischen "Reuse" und "Recovery", das neue Ladesäulen-Förderprogamm der KfW, ein Akkuspeicherkraftwerk von Renault in NRW, Elons "Enthüllungen" bei der "European Conference on Batteries", eine beflügelte Tesla-Aktie und den Axel Springer Award. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!
Vorsicht! Es ist eine laaange Folge geworden... Aber die Ausschweife waren uns dann doch zu wichtig...

SpaceX Faclon 9 mit Rekordwoche

16.Starlink Start (twitter.com)
Sentinel-6 Michael Freilich (twitter.com)
Start Dragon Crew-Mission 1 (twitter.com)
Risiko durch „älteste“ erste Stufe (twitter.com)
STARLINK 15 | FALCON 9 BLOCK 5 (everydayastronaut.com)
SENTINEL-6A | FALCON 9 BLOCK 5 (everydayastronaut.com)

SpaceX SN-8 letztes Static Fire vor dem Hop?

SN-8 Static Fire (Video) (youtu.be)
Static Fire Test SN8 and flight update (twitter.com)

LongMarch und Chang'e 5

Chinas Mondflug Chang'e 5 startet erfolgreich (heise.de)
China startet unbemannte Mondlandung – Sammeln von Gestein geplant (heise.de)
CHANG’E 5 | LONG MARCH 5 (everydayastronaut.com)

RocketLab ReturnToSender Mission

RETURN TO SENDER | ELECTRON (everydayastronaut.com)
RocketLab „Before“ and „After“ (twitter.com)
Electron kommt zurück in die Rocket Factory (twitter.com)

KfW Förderprogramm für private Ladestationen

KfW Förderprogramm geht an den Start (1) (golem.de)
KfW Förderprogramm geht an den Start (2) (heise.de)
Antragsflut für Ladesäulen bei der KfW (heise.de)

Studie: Erreichung der Klimaziele durch Digitalisierung?

Studie: Digitalisierung hilft bei Erreichen der Klimaziele (heise.de)
Erdbeobachtungsprogramm der ESA (de.wikipedia.org)

Renault Akkuspeicherkraftwerk in NRW

Renault baut ein Kraftwerk aus alten Akkus (golem.de)

Elon bei der "European Conference on Batteries"

Elon bei der "European Conference on Batteries" (Full Interview) (youtu.be)
Elon über den Semi (golem.de)
Elon zu Batterien aus Grünheide (1) (golem.de)
Elon zu Batterien aus Grünheide (2) (golem.de)
Elon über Batterien aus Grünheide (3) (teslamag.de)
Elon zu Batterien aus Grünheide (4) (heise.de)

Tesla Aktie auf Allzeithoch

Elon Musk überholt Bill Gates in Milliardärsrangliste (heise.de)
Tesla auf Allzeithoch (deraktionaer.de)

Axel Springer Award für Elon Musk

Axel Springer Award geht an Elon Musk (axelspringer.com)

Industrieansiedlung um die Gifafactory

Teslawerk Grünheide: Brandenburg rechnet mit Industrie-Nachzug (heise.de)
Smart Paintshop - Intelligente Lackieranlage (geicotaikisha.com)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freuen wir uns selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!

Was übrig blieb

Tesla Model X: unsichere Schlüssel geknackt (heise.de)
Tesla Bug Bounty (tesla.com)
Tesla droht Rückruf: 12.523 Chip-Ausfälle bei 158.716 frühen Model S und Model X in USA (teslamag.de)
Der „Tesla-Faktor“ (teslamag.de)