Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Starship Factory Florida, Axiom 1 verlängert, Crew-4, Taikonauten zurück, Weltraumstatistik, große und kleine Raketenbetreiber

Raumfahrt Nachrichten aus dem Herzen des TeamSpace!

23.04.2022 65 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

Wir sprechen über die vergessene Starship Factory in Cocoa (Florida), die neue Starship Factory auf dem Gelände des KSC (Florida), die Rückkehr von Crew-3, Axiom-1 und der chinesischen Besatzung der Tiangong, den Start von Crew-4, eine interessante Statistik zu Raketenstarts und vieles, vieles mehr. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!

Axiom

Axiom 1 Crew länger auf der ISS (spaceflightnow.com)

Tiangong

Chinas bisher längste Raumfahrtmission (golem.de)
Shenzhou-13 mission ends with safe return (nasaspaceflight.com)

SpaceX

Crew Dragon "Freedom" erreicht Kennedy Space Center (twitter.com)
SpaceX's Florida Starship Factory Begins to Rise (youtu.be)
Starship Launchpad Florida - Status quo (padlet-uploads.storage.googleapis.com)
Aiming for 5 day launch cadence (twitter.com)
List of Falcon 9 first-stage boosters (en.wikipedia.org)

Starship Geschichte

SpaceX's Abandoned Starship Factory (youtu.be)

Dienstleistung "Raketenstart"

BryceSpaceTech - Transport ins All in kg (padlet-uploads.storage.googleapis.com)
Kleinsatelliten im All (padlet-uploads.storage.googleapis.com)
Kleinsatelliten nach Land (padlet-uploads.storage.googleapis.com)
OneWeb setzt auch auf ISRO (twitter.com)
RocketLab selected by Virginia-based @hawkeye360 (twitter.com)

Raumfahrt

Raumstation ISS: Reboost oder Deorbit (youtu.be)
Mastcam-Z camera on a Phobos solar eclipse (twitter.com)
USA wollen keine Anti-Satelliten-Raketen mehr testen (futurezone.at)
European Robotic Arm - erste Module wurden von zwei Kosmonauten installiert (nasaspaceflight.com)
ESA - European Robotic Arm Video (youtube.com)
Hologramm-Doktor auf der ISS (t3n.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, und Raumfahrt-Community (#TeamSpace) seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.