Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

SpaceX startet private Astronauten auf Inspiration4-Mission, Tesla Erörterungsunterlagen sind Online, TUM bohrt zum Sieg

Und weiter gehts!

26.09.2021 66 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode kümmern wir uns ausführlich um die überaus spannende Inspiration4-Mission, die vier Privatpersonen in einem Raumschiff für 3 Tage in einen 500km hohen Orbit um die Erde gebracht hat. Damit sind die vier frisch gebackenen Astronauten weiter von der Erde entfernt gewesen, als die meisten Berufsastronauten auf der 400km hoch fliegenden ISS. Abseits dessen versuchen wir die Brotkrumen der Themen der vergangenen zwei Wochen aufzulesen. Teslas Erörterungstermin, Boring Company, Starship, Starliner...
Und weiter gehts!

SpaceX

Erste bemannte private SpaceX Mission eine große Sache. (heise.de)
Blick aus der Kuppel - Video (twitter.com)
Öffnen der Luke - Video (twitter.com)
Beteiligung an Umweltverträglichkeitsprüfung für Starship/Super Heavy (twitter.com)
Starlink Marke in Mexico (heise.de)

Raumfahrt

Starliner Testflug wohl nicht mehr in diesem Jahr (heise.de)
Japanese billionaire Yusaku Maezawa to travel to ISS in December (japantimes.co.jp)

BoringCompany

TUM gewinnt "Not a boring competition" (tum.de)
TUM Boring: Reveal of our Tunnel Boring Machine for Elon Musk's Not-a-Boring Competition (youtu.be)

GigaBerlin

Anmeldung für das GigaFest möglich (teslamag.de)
MLUK verkündet - Online Konsultation gestartet (twitter.com)
Genehmigung scheint wahrscheinlich (rbb24.de)

Elektromobilität

Tübingen will Parkgebühren für schwere SUV versechsfachen (spiegel.de)
Bundesrat billigt Kartenzahlung an Ladesäulen (golem.de)
Streit um beschlossene Kartenzahlung an E-Ladesäulen (golem.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.