Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

SpaceX Starship Prototyp SN8 absolviert erfolgreichen Höhenflug, Neue Cargo Dragon für CRS-21, Gigafactory Berlin Update

Das Großereignis der Woche war der erfolgreiche Test des Starship mit kleinem Feuerwerk am Ende.

11.12.2020 57 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

Wir haben unser Pad für diese Woche stark ausgedünnt um ausführlich über den Testflug des SpaceX Starship SN8 Prototypen berichten zu können. Abseits dessen haben wir uns noch mit SpaceX Dear Moon, CRS-21 mit einem neuen Bishops Airlock für die ISS, Hayabusa2 der JAXA und einem kurzen Update zu Teslas Gigafactory in Grünheide auseinandergesetzt.
Das Großereignis der Woche war der erfolgreiche Test des Starship mit kleinem Feuerwerk am Ende.

SpaceX SN8 Hop

Starship - Brems- und Steuerklappen in Bewegung (twitter.com)
SN8 Hop Stream (EverydayAstronaut) (youtu.be)
SN8 Hop Stream (SpaceX) (youtu.be)
Starship-Prototyp soll auf 12,5 km fliegen (golem.de)
Scott Manley Analyse SN8 Hop (Video) (youtu.be)
Starship SN8 Hop from Below (youtu.be)
Vorbereitungen für nächsten Test laufen bereits (teslarati.com)
Elon über mutmaßliche Triebwerksprobleme (twitter.com)
Notfall-"Pyrotechnik" (aka Sprengladungen) (twitter.com)
Ziemlich akkurate Simulation (twitter.com)

SpaceX New Shepard und DearMoon

DearMoon Projekt (dearmoon.earth)
Blue Origin New Shepard (blueorigin.com)

SpaceX CRS-21

Versorgungskapsel - Dragon CRS21 -> ISS (heise.de)
CRS-21 Stream (EverydayAstronaut) (youtu.be)
Treffen sich zwei Dragon Kapseln an der ISS… (twitter.com)
Meilenstein für die Falcon 9 (heise.de)
List of Falcon 9 boosters (en.wikipedia.org)
Funktionsweise Bishop Airlock (youtu.be)
Nanoracks CubeSat Deployer (youtu.be)

NASA Livestream CRS-21

CRS-21 Stream (NASA) (youtu.be)

Hayabusa2 ist zurück!

Wertvolle Asteroidenprobe ist auf der Erde gelandet (golem.de)

GigaBerlin

Model Y bodys zu Testzwecken (teslamag.de)
Rodungsstopp (rbb24.de)
Rodungsstopp für Gigafactory in Grünheide (golem.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freuen wir uns selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!

Fundgrube

Tesla Ingenieursleistung meets Servicequalität

Taxiunternehmen verlangt von Tesla 1,3 Millionen Euro (golem.de)
Nextmove zu Tesla Service (twitter.com)
Defekte und schlechter Service (heise.de)

Raumfahrt

Isar Aerospace 91M funding (techcrunch.com)
Artemis Astronauten bekannt gegeben (nasa.gov)