Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

SpaceX' Gwynne Shotwell Interview, SLS, Maurer zurück, Citizen Science, Ingenuity, Blue Origin

Raumfahrt Nachrichten aus dem Herzen des TeamSpace!

12.05.2022 68 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

Wir sprechen in dieser Episode über SpaceX' Gwynne Shotwell im Interview, die Generalprobe(n) des Space Launch System der NASA, die Rückkehr Maurers von der ISS, schöne Citizen Science Projekte, erste Anzeichen für die letzten Flüge unseres Lieblingshelikopters Ingenuity auf dem Mars, Blue Origins BE-4 Triebwerk und vieles mehr! Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!

SpaceX

Nächster Starship Start laut Gwyne Shotwell im Sommer (bloomberg.com)
Überflug über Starbase (youtu.be)
Zurückfahren des "Tankstutzens" (twitter.com)
Downcomer deformiert (t3n.de)
SN20 auf dem Weg zum Raketengarten aka Friedhof (twitter.com)
Vetrauen in die Technik (forum.nasaspaceflight.com)
SpaceX Flugroute südwärts (youtube.com)
Fracht für die Falcon Heavy erreicht Florida (teslarati.com)

Raumfahrt

SLS Wet Dress Rehearsal (youtube.com)
Maurer über Weltraumbrüder und -schwestern (zdf.de)
Wimmelbild: ESA bittet um Hilfe bei Durchforstung von Kometenfotos (heise.de)
Engine for Vega E was successfully tested (avio.com)
Avio Vega E (de.wikipedia.org)
Winter is Coming (futurezone.at)
Ingenuity macht Probleme (heise.de)
Chinas Raumfahrt nimmt weiter Fahrt auf - weiterer Frachter angedockt (futurezone.at)

Private Raumfahrt

Blue Origin testet Raketentriebwerk BE 4 (Blue Engine) (twitter.com)
Engine Cycle Types (everydayastronaut.com)
SpinLaunch Test#8 (youtu.be)
Virgin Galactic verschiebt Passagierflüge (heise.de)
Dream Chaser - Tenacity (youtube.com)
Deep Blue Aerospace completes China's 1st liquid reusable rocket test (youtu.be)

#TeamSpace

Wenn ihr euch gemeinsam mit uns und weiteren Gleichgesinnten auf dem Discord-Server des #TeamSpace tummeln wollt, folgt gern dem Einladungslink. (discord.com)

Darüber hinaus machen eure liebsten Content-Creator gemeinsame Sache. Immer montags laden wir zur "Astonomischen Einheit". Immer um 20:30 Uhr und immer live auf YouTube. Mit wechselnden Themen, wechselnden Hosts und wechselnden Gästen. Schaut gern vorbei! (youtu.be)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, und Raumfahrt-Community (#TeamSpace) seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf [elontime.de/crew] (https://elontime.de/crew) vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.

Musik

Die verwendete Musik stammt von Test Shot Starfisch. Vielen Dank für die freundliche Genehmigung zur Nutzung. (testshotstarfish.com)