Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Rolle von Starlink im Ukrainekrieg, Hubble Service-Konzept, Firefly verfehlt Orbit, DART trifft, ESA

Bald ist SCD!

18.10.2022 68 min

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode sprechen wir über die Rolle von Starlink im Ukrainekrieg und die Konstruktion eines möglichen Business-Cases, Ideen zu einer Hubble Service-Mission im Rahmen der (kommenden) Polaris Missionen, die nicht ganz klare Berichterstattung um den Start von Firefly, den überaus erfolgreichen Abschluss der DART-Mission, und Visionen der ESA.

SpaceX

Starlink Ukraine Kosten (heise.de)
Starlink isn’t a charity, but the Ukraine war isn’t a business opportunity (techcrunch.com)
Crew 5 hebt zur ISS ab (twitter.com)
Crew 5 erreicht ISS (twitter.com)
Crew 5 Experimente (nasa.gov)
Starship und Booster 7 vereint (twitter.com)
Ehepaar Tito fliegt per Starship ins All (arstechnica.com)
Dennis Tito - Wikipedia (de.wikipedia.org)
Crew 4 wohlbehalten zurück (twitter.com)
Starship - Vorsichtiges Vorgehen (twitter.com)
Ship 24 - wieder vom Booster gehoben (twitter.com)

Raumfahrt

Mögliche Servicemission für Hubble (nasa.gov)
Arecibo wird nicht wieder aufgebaut (heise.de)
Bislang heftigste Sternenexplosion beobachtet (heise.de)
Not bad for FireFlys first try (twitter.com)
Einschätzung Seradata (twitter.com)
Auszug Daten zum Orbit (twitter.com)
Leidet die ESA unter Realitätsverlust? (golem.de)
Neue Satelliten sollen Genauigkeit von Chinas GPS-Rivalen verbessern (futurezone.at)
Mondtraining bald in Köln (esa.int)
Orbit mit DART verändert (twitter.com)
Artemis Starttermin 14.11. (blogs.nasa.gov)

#TeamSpace

Wenn ihr euch gemeinsam mit uns und weiteren Gleichgesinnten auf dem Discord-Server des #TeamSpace tummeln wollt, folgt gern dem Einladungslink. (discord.com)

Darüber hinaus machen eure liebsten Content-Creator gemeinsame Sache. Immer montags laden wir zur "Astonomischen Einheit". Immer um 20:30 Uhr und immer live auf YouTube. Mit wechselnden Themen, wechselnden Hosts und wechselnden Gästen. Schaut gern vorbei! (youtu.be)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, und Raumfahrt-Community (#TeamSpace) seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf [elontime.de/crew] (https://elontime.de/crew) vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.

Musik

Die verwendete Musik stammt von Test Shot Starfisch. Vielen Dank für die freundliche Genehmigung zur Nutzung. (testshotstarfish.com)