Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Privatflüge zur ISS, Übernachtungskosten und Forschung an Bord der ISS

Lockere Unterhaltung über Privatflüge zur ISS, den verbundenen Kosten und Möglichkeiten.

04.07.2020 31 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Woche unterhalten wir uns in lockerer Runde über Privatflüge zur ISS, den mit einer Astronauten-Ausbildung (wahrscheinlich) verbundenen Kosten und Folgen für unser Leben "hier unten". Wir beide sind der Meinung, dass die Rechercheergebnisse dieser Episode Lust auf Mehr machen. Sollte jemand von euch einen Einblick in die finanzielle Dimension der Luft- und Raumfahrt haben, würden wir uns sehr über Zuschriften an post@elontime.de freuen! Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!
Lockere Unterhaltung über Privatflüge zur ISS, den verbundenen Kosten und Möglichkeiten.

Der Elontime Podcast

In dieser Woche unterhalten wir uns in lockerer Runde über Privatflüge zur ISS, den mit einer Astronauten-Ausbildung (wahrscheinlich) verbundenen Kosten und Folgen für unser Leben "hier unten". Wir beide sind der Meinung, dass die Rechercheergebnisse dieser Episode Lust auf Mehr machen. Sollte jemand von euch einen Einblick in die finanzielle Dimension der Luft- und Raumfahrt haben, würden wir uns sehr über Zuschriften per Mail freuen! Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!


Links

Was kostet uns die bemannte europäische Raumfahrt zur ISS? (ESA.int)
Kostenschätzung ISS- Autobiografie Alexander Gerst (books.google.de)
Tim Peake - 16Pound über 6 Jahre (bbc.com)
Was kostet ein Flug zur ISS? (zugegebenermaßen keine "echte" Quelle) (space.stackexchange.com)
Inflation von 1960 bis 2020 im US-Dollar (in2013dollars.com)
Kosten der Astronautenausbildung im Gemini- und Apollo-Programm (books.google.de)
Kosten der Astronautenausbildung im Shuttle Programm (books.google.de)
Wie läuft ein Training ab? Beschreibung des Astronaut-Werdens. (wikipedia.org)
Was braucht es zum Astronauten? (NASA.gov)
Übernachtungskosten an Bord der ISS (2) (tagesschau.de)
Übernachtungskosten an Bord der ISS (stern.de)
Beispiele für die Wirtschaftliche Nutzung der ISS (NASA.gov)


Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freuen wir uns selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!