Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Polaris Program, Microbots für den Mond, Starbase Chopsticks, Bemannte Europäische Raumfahrt, Virgin Galactic Vorverkauf

Dein wöchentlicher Space News Podcast mit den spannendsten Neuigkeiten aus der Raumfahrt!

28.02.2022 64 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episoden widmen wir uns der Beteiligung Mexikos an Artemis, sprechen ausführlich über den Stand der Dinge auf Texas' Starbase, Jared Isaacmans Plan ein Starship zu fliegen, Bestrebungen in Richtung bemannter Raumfahrt "powered by ESA" und Virgin Galactics Ticket-Vorverkauf für einen Hüpfer in die Schwerelosigkeit. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt.

Raumfahrt

Per Laser zum MArs? (heise.de)
Wie gelingt der Rückflug vom Mars? (nationalgeographic.de)
Nothrop Grumman - Antriebsinstalation für alte Satelliten (spacenews.com)
Mini-Roboter für den Mond (t3n.de)
Maxar Technologies - Satbilder von russicher Militärbewegung (linkedin.com)

SpaceX

Chopsticks in Bewegung - mal wieder (twitter.com)
Animation - Stand Starship (twitter.com)
Starship wird vom Booster gehoben - Video (twitter.com)
FAA delays Starship launch site determination another month (twitter.com)

Polaris Program

SpaceX kündigt weitere private Raumflüge an (spaceflightnow.com)
NASA sucht neue EVA-Anzüge (twitter.com)
Polaris Webauftritt (polarisprogram.com)
Jared Isaacman bezahlt für EVA-Test (twitter.com)

Space Summit

ESA Video (youtube.com)
Project Athena: A challenge to ESA to develop crew launch capabilities (europeanspaceflight.com)
European Astronauts’ Manifesto (youtu.be)
Braucht Europa ein eigenes Raumschiff? (riffreporter.de)
Ausblick europäische Raumfahrt (bmwi.de)
Why European Astronauts Have To Hitch A Ride to Space (youtu.be)

VirginGalactic

Virgin Galactic eröffnet Ticketverkauf (golem.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, und Raumfahrt-Community (#TeamSpace) seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.