Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Failure Is An Option

Wo gehobelt wird fallen Späne.

06.04.2020 39 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

Wo gehobelt wird fallen Späne.

Der Elontime Podcast

Hallo und herzlich willkommen zum Elontime Podcast. In dieser Episode wird Tesla zerlegt, SpaceX verliert erneut ein Testgerät und die Dragon Crew weiß nun wo's lang geht.


Hausmitteilungen

GooglePodcasts hat uns nun indexiert.
Weniger Schnitte machen wirklich mehr Spaß. Zukünftig wird "am Stück" produziert.


Tesla

Die zugekauften Beatmungsgeräte werden ab sofort weltweit angeboten. Gerät und Versand sind kostenlos. Einzige Bedingung: Die Geräte können nur bezogen werden, wenn sie unmittelbar gebraucht und nicht gehamstert werden sollen. Die Krankenhäuser, die Bedarf haben, können sich direkt an Tesla wenden. (Elon bei Twitter)

Beatmungsgerät oder nicht? Das war hier die Frage. Die Kooperation von Medtronic mit Tesla/SpaceX ist ebenfalls im vollen Gange.(Meldung bei TESLARATI & Pressemitteilung von Medtronic)

Model Y Teardown auf YouTube verfügbar. Für alle Interessierten gibt es nun den Teardown zum nachsehen auf YouTube. (Sandy Munro auf YouTube & Meldung bei TESLARATI)

Store Wuhan hat wieder geöffnet. Wie in der letzten Woche berichtet hat die Gigafactory in Shanghai den Betrieb bereits wieder aufgenommen. Nun folgt die Wiedereröffnung des Stores in Wuhan. China scheint somit über'n Berg zu sein. (Meldung bei TESLARATI)

Bauarbeiten Gigafactory Berlin machen Fortschritte. Das Baugrundstück ist nun offiziell erschlossen. Das Gelände ist fertig planiert. Nun soll es bald mit dem Bau losgehen. Der entsprechende Antrag ist gestellt und wartet auf Genehmigung. (Meldung bei TESLARATI)

Bestes erstes Quartal seit jeher. 102.672 produzierte und 88.400 ausgelieferte Fahrzeuge verschaffen Tesla ein Rekord-erstes-quartal und lassen den Fahrzeugbestand anschwellen, der in Zeiten des Produktionsstopp wohl auch dringend gebraucht werden kann. (Meldung bei CleanTechnica)

Tesla Software Update mit Features für Sentry-Mode. Das lokale Abspielen von Sentry Mode Ereignissen auf dem zentralen Display des Fahrzeugs wird möglich. Zusätzlich besteht nun die Möglichkeit auf Aufnahmen des Innenraums zurückzugreifen. (Meldung bei TESLARATI)


SpaceX

Crew Dragon - DM2 weiterhin für den 17.05. geplant. Nachdem in der Test der Fallschirme in der letzten Woche fehlgeschlagen ist, hat sich inzwischen die NASA dazu geäußert. Es wurde anerkannt, dass es sich nicht um einen Fehler des Dragon Mockup selbst gehandelt hat. Der Start der ersten beiden Crewmitglieder zur ISS an Bord der CrewDragon ist somit weiterhin für Mitte Mai geplant. Die erste bemannte ist zugleich die letzte Demo-Mission "DM2". Wenn diese erfolgreich verläuft geht das Raumfahrzeug in den Regelbetrieb. (Pressemitteilung der NASA & Meldung bei TESLARATI)

DM2 Simulatortraining absolviert. Die beiden Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley werden voraussichtlich am 17.05. mit der Crew Dragon von einer Falcon 9 in Richtung ISS gebracht. Die beiden Astronauten haben in der letzten Woche eine Reihe von Simulationen "geflogen". Vom Start bis zur "Landung". Alle beteiligten fiebern dem baldigen Start der Mission entgegen. Die Crew fährt auch in der aktuellen Lage wie geplant mit dem Training für die Mission fort. Um die Crew nicht zu gefährden wurde der Kontakt auf ein Minimum reduziert. (Pressemitteilung der NASA)

Der Wurm ist zurück! Die erste Stufe der Falcon 9, welche Astronauten an Bord der Crew Dragon zur ISS bringen soll, trägt statt des SpaceX Logos das ikonische NASA Logo. (Pressemitteilung der NASA)

Neue Astronauten für Crew Dragon. Für die Mission nach DM2 ist ein Start mit insgesamt vier Astronauten an Bord der Kapsel geplant. Shannon Walker, Michael Hopkins and Victor Glover Jr., und Soichi Noguchi sollen mit der Crew Dragon zur ISS. Der Start ist noch für dieses Jahr geplant. Jetzt wird es ernst. (Everyday Astronaut bei Twitter & Pressemitteilung der NASA)

Starship Handbuch im Netz Veröffentlicht. Der offizielle Starship Users Guide wurde von SpaceX veröffentlicht. Diese "Handbücher" thematisieren nicht die Bedienung der Rakete, sondern sind für die Hersteller der Nutzlast gedacht. Anhand eines solchen Manuals wird beispielsweise ersichtlich, welche Belastungen auf die Nutzlast wirken, wie groß sie sein darf und wie schwer. Neben der Cargo Konfiguration wird die Crew Konfiguration beschrieben. (Manual bei SpaceX)

Starship meets Tesla. Auch zwischen den Unternehmen wird vertikale Integration gepflegt. SpaceX greift beim Starship auf Motoren und Batterien von Tesla zurück. (Meldung bei TESLARATI)

Starship SN3 Tests verliefen weniger erfreulich. Der Prototyp wurde am 01.04. wie erwartet auf dem Teststand platziert. Nach einigen Tests mit Gasen bei Normaltemperatur folgten dann am 03.04. Tests mit flüssigen und tiefkalten Gasen. Der erste Versuch mit tiefkaltem, flüssigen Stickstoff (LN2) wurde wegen eines fehlerhaften Ventils abgebrochen. Das Problem wurde noch am gleichen Tag behoben und ein erneuter Testdurchlauf mit tiefkaltem LN2 gestartet. Während der Testlauf für des unteren Tanks unauffällig verlief, kollabierte das Raumfahrzeug beim Test des zweiten, oberen Tanks. Das Versagen war weniger spektakulär als sonst. Die Schweißnähte haben wohl grundsätzlich gehalten. Es ist anzunehmen, dass die Struktur nach Druckverlust im unteren Tank unter der Last des oberen Tanks kollabierte. Dieser Druckverlust wäre dann als Fehler der Testumgebung zu werten. SN3 wird nach der RUD nun einer SSD unterzogen und landet auf dem Recyclinghof. (Video von NASA Spaceflight auf YouTube & Scott Manley auf YouTube & Meldung bei TESLARATI & Elon auf Twitter & NASA Spaceflight auf Twitter)


Blick über den Tellerrand

VW e-up! als Erfolgsmodell. Laut einer offiziellen Pressemitteilung wählen 50% der Käufer eines VW up! derzeit die elektrische Variante. Angesichts der guten Verkaufszahlen des up! mit Verbrennungsmotor lässt dies nur gutes erahnen! Der baugleiche SEAT Mii iV ist für 2020 bereits ausverkauft. (Pressemitteilung bei VW & Meldung bei CleanTechnica)

Norwegen elektrisiert. 75% der im März 2020 verkauften Fahrzeuge haben einen Stecker. (Meldung auf CleanTechnica)


Streamingtipps

SpaceX - Die Reise zum Mars ist eine National Geographic Dokumentation, die auf Disney+ verfügbar ist. (Doku bei Disney+)


Abspann

Wenn euch der Podcast gefallen hat, würden wir uns sehr über Feedback und eine Bewertung bei iTunes freuen, da uns dies erleichtert gefunden zu werden.