Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Explosion bei Starship Test, erstes Bild des JWST, Satelliten als Angriffsziel, CAPSTONE hat Kontakt

Die Triebwerkstests beginnen mit einem großen Knall

12.07.2022 64 min

Zusammenfassung & Show Notes

SpaceX beginnt die Triebwerkstests des Starship mit einer respektablen Explosion: "So ein großer Feuerball, Junge!", US Präsident Joe Biden präsentiert höchstselbst das erste "richtige" Bild des JWST, das Militär stuft Satelliten zunehmend als nennenswertes Angriffsziel ein und nach einigen Stunden des Kommunikationsausfalls meldet sich CAPSTONE endlich auf die Anfragen der Bodenstationen zurück. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!

Hausmitteilung

Space Creator Day 2022 (spacecreatorday.com)
Astro-Tim (tim-ruster.de)
What about it?! (whataboutit.space)

JWST

James Webb erste Bilder - NASA Livestream (youtu.be)
Grobe Beschreibung des Bildes auf englisch (youtube.com)
JWST vs HUBBLE - SMACS 0723 Deep Field Comparison Zoom In | First Colour Image from Webb! (youtube.com)
Landmark Webb telescope releases first science image (nature.com)
Scinexx Artikel mit technischen Daten (scinexx.de)
Hubble blickt so tief ins All wie nie zuvor (zeit.de)

SpaceX

Feuer in Boca Chica nach Booster 7 Test (twitter.com)
"Explosion" bei Triebwerkstest (twitter.com)
Starship von SpaceX: Explosion bei Test von Riesenrakete (heise.de)
Feuerball beim ersten Starship Test mit 33 Triebwerken (golem.de)
SpaceX Raptor 2 - Einblick (youtube.com)
Flugprofil für den Orbitalflug in einem FCC Antrag veröffentlicht (twitter.com)
FCC Antrag für Starlink Kommunikation während des Orbitalfluges (apps.fcc.gov)

Raumfahrt

Capstone hat wieder Kontakt (twitter.com)
Nasa hat wieder Kontakt zu Mondsonde Capstone (golem.de)
Satelliten als Angriffsziel (heise.de)
Wegweiser für bemannte Mondfahrt: NASA verlor Kontakt zu Satellit Capstone (heise.de)
Wohnanlagen auf dem Mond in der Planung - Japan stellt Idee vor (golem.de)
Aufenthalt im All schädigt Knochen stärker als angenommen (golem.de)
Bishop Airlock (twitter.com)
Britisches Medianunternehmen SEE will eigenes Filmstudio zusammen mit Axiom an der ISS aufbauen (seespacearena.com)
Nanoracks and Gitai team up for second space robotics demo aboard the ISS (techcrunch.com)

#TeamSpace

Wenn ihr euch gemeinsam mit uns und weiteren Gleichgesinnten auf dem Discord-Server des #TeamSpace tummeln wollt, folgt gern dem Einladungslink. (discord.com)

Darüber hinaus machen eure liebsten Content-Creator gemeinsame Sache. Immer montags laden wir zur "Astonomischen Einheit". Immer um 20:30 Uhr und immer live auf YouTube. Mit wechselnden Themen, wechselnden Hosts und wechselnden Gästen. Schaut gern vorbei! (youtu.be)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, und Raumfahrt-Community (#TeamSpace) seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf [elontime.de/crew] (https://elontime.de/crew) vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.

Musik

Die verwendete Musik stammt von Test Shot Starfisch. Vielen Dank für die freundliche Genehmigung zur Nutzung. (testshotstarfish.com)