Elontime Podcast

Silas Borowy & Albrecht Köhler

Auswirkungen des russischen Angriffkrieges auf die Raumfahrt, SpaceX Starts, RocketLabs Neutron USA, Weltraumtourismus

Dein wöchentlicher Space News Podcast mit den spannendsten Neuigkeiten aus der Raumfahrt!

05.03.2022 63 min Silas Borowy & Albrecht Köhler

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode widmen wir uns hauptsächlich den Auswirkungen des Angriffs Russlands auf die Ukraine. Die Ereignisse überschlagen sich aktuell und es zeichnen sich viele unmittelbare Folgen für die europäische und internationale Raumfahrt ab. Gern möchten wir mit euch darüber sprechen. Abschließend gibt es noch ein kurzes Kapitel zu aktuellen Ereignissen beim Weltraumtourismus. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt.

Raumfahrt

ExoMars steht vor dem Ende (spektrum.de)
Ukraine Krieg und die Auswirkungen auf die Raumfahrt (spektrum.de)
Russland beendet Mitarbeit in Korou (heise.de)
Roskosmos stoppt Arbeit am europäischen Weltraumbahnhof (futurezone.at)
ISS - Russland und die NASA (heise.de)
Sojus MS-19 (de.wikipedia.org)
Ukraine ist eine unterschätzte Raumfahrtnation (golem.de)
Satelliten-Störung (heise.de)
Update zu Perseverance (heise.de)
Sergej Krikaljow musste Aufenthalt auf der MIR verdoppeln (deavita.com)
U.S. Seeks to Oust Ukrainian (bloomberg.com)
OneWeb und ein Start ab Baikonur (spacenews.com)

SpaceX

Musks Antwort auf Rogosins ISS Drohung (twitter.com)
Starlink für Ukraine (twitter.com)
Starlink Empfänger kommen in der Ukraine an (twitter.com)
UPCOMING LAUNCHES (everydayastronaut.com)

RocketLab

Virginia for Neutron Launch Site (businesswire.com)
Wallops Island (google.com)

Artemis

Mond-Mission der NASA soll im Mai starten (futurezone.at)

Blue Origin

Blue Origin erwartet Verdopplung seiner Weltraumtouristen 2022 (heise.de)

Virgin Galactic

Update zu Virgin Galactic (heise.de)
Nach Flugverbot der FAA Starts wieder erlaubt - 30.09.2021 (heise.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, und Raumfahrt-Community (#TeamSpace) seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.